MAÏ T SEGURA & HARALD V UCCELLO / Barcelona
T I E R E T I E R E T I E R E FotoAktionen - 1988 -2009 ...work in progress

 

„TIERE TIERE TIERE" ist der bezeichnende Titel einer besonderen Ausstellung, die zum ersten Mal das Langzeit-Projekt FotoAktionen - work in progress, der in Barcelona lebenden international bereits anerkannten Künstler Maï T Segura Harald V Uccello vorstellt. Großformatige farbige und schwarz-weiße Fotokompositionen zeigen eine repräsentative Auswahl des Projektes. Gemeinsam verwirklichten die Künstler mit den FotoAktionen die Idee der verschiedenartigen Begegnungen mit Tieren und Tierabbildungen im öffentlichen Raum seit dem Jahr 1988. Neben ihren individuellen künstlerischen Projekten sind diese Kooperationsprojekte in unterschied-lichen Vorhaben immer wieder Hauptinhalte ihrer gemeinsamen FotoAktionen.
Bereits eines ihrer ersten Projekte trug den Titel „TIERE TIERE TIERE" und besteht aus Foto-Aktionen - zu einem guten Teil im öffentlichen Raum, die an öffentlichen Orten- in Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Spanien, USA, England, Argentinien, Nepal und Marokko entstanden sind. Maï T Segura arbeitet dabei hinter der Kamera und Harald V Uccello davor. Dabei geht es immer um dieselbe Idee, schreibt der Künstler Harald V Uccello.
„...es soll eine direkte/spontane Beziehung zu einem /oder mehreren wirklichen Tier/Tieren beziehungsweise einer Abbildung von einem/mehreren Tier/Tieren entstehen."
Tiere faszinieren beide Künstler, insbesondere Uccello schon sehr lange. In ihrer Gegenwart fühlen sich die Künstler frei und natürlich. Die Gefühle können sogar durch Tier-Skulpturen, Abbildungen, ja selbst klitzekleinste abstrakte Darstellungen von Tieren ausgelöst werden. Mit einigen Tierarten identifiziert sich der Künstler Harald V Uccello besonders. Es kann sogar vorkommen, dass er davon träumt eines dieser Tiere zu sein. In diesem Sinne spiegelt die Ausstellung verschiedene Dimensionen seiner Begegnung mit Tieren. Sie sind für ihn ganz offensichtlich Wesen mit einer Seele, die er in ihrer Eigenart entdecken und besser verstehen möchte. Vielleicht können die Tiere für uns, wenn wir ihnen offen begegnen und sie erkennen, eine heilende und kraftspendende Quelle sein. Für Schamanen sind Tiere, Botschafter eines „höheren" Bewusstseins. So könnte es möglich sein, ein tiefes, enges, mit- und einfühlendes Verhältnis zur ganzen Natur, zum Kreislauf der Natur zu entwickeln.
Die erste FotoAktion zu dieser Serie des Projektes begann in Paris vor einem geschlossenen Kino-eingang, wo die Künstler eine riesengroße aufgespannte Reklameleinwand voller gemalter Tiere entdeckten und animierte sie dazu, hier in Beziehung zu der Tierleinwand Aufnahmen zu machen. Das Unglaubliche, Unerwartete geschieht, die Spannung, wiederholt sich, nach Tagen oder Monaten sobald ein Tiermotiv entdeckt wird.
Maï T Segura schreibt dazu, ... „das Projekt FotoAktionen/work in progress "Tiere Tiere Tiere" begann spielerisch leicht, wurde einerseits durch mein Interesse bestärkt, Harald V Uccello zu fotografieren und traf anderseits dadurch auf seine Neigung, seine Gefühle zu Tieren zu zeigen".
Es kann jedoch auch passieren, dass die Künstlerin ein Tier bzw. die Abbildung/ Darstellung eines solchen entdeckt und dann den Künstler bittet etwas aus/mit der Situation zu machen. Verschiedentlich entdecken sie aber auch gemeinsam ein Tier und erarbeiten daraus eine TierFotoAktion. Immer jedoch besteht bei beiden Akteuren die Bereitschaft eine nächste Fotoaktion zu beginnen. Das ist vielleicht die Erklärung, für diese andauernde Offenheit die Serie weiterzu-führen und somit jederzeit und überall stattfinden zu lassen. Dabei reagieren die Künstler auch auf unerwartete Situationen. Sie versetzen sich in nicht erlebte und vorgestellte Arten, dabei beflügeln sie fremde Orte zu neuen Ideen und so entdecken sie unterschiedliche Seiten zum selben Thema.
Zunächst arbeitete die Fotografin Segura ausschließlich in schwarz/weiß Aufnahmen. Vor acht Jahren wechselte sie dann zur digitalen Fotografie und entdeckte für sich selbst die Farbaufnahme. Diese Entdeckung öffnete einen neuen Weg speziell für dieses Thema. Die Entwicklung der fotografischen Möglichkeiten durch die Arbeit der Künstlerin Maï T Segura und die darstellerischen Leistungen des Künstlers Harald V Uccello bringen beide immer wieder zu einer neuen Aktualität ihrer Aktion. Gemeinsam erleben sie den Moment der Bildschöpfung. Dadurch bleibt es für beide Künstler interessant, spannend und inspirierend zusammenzuarbeiten.
In der Ausstellung „Tiere Tiere Tiere" der Galerie - studio im hochhaus - kunst- und literaturwerkstatt wird ein Querschnitt der Fotoarbeiten dieses FotoAktionen-projekts (work in progress) gezeigt.