Willkommen // Welcome // Bienvenue

(Ein Film von Birgit Kannen)

Heinz Bossert, geboren 1951 in Saarbrücken, eröffnete seine erste Galerie im Jahre 2002 in Köln. Nach 25 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Coach und Berater, Projektleiter und Trainer in der Industrie, fasste er den mutigen Entschluss, seine künstlerischen Neigungen und Interessen zu seinem Beruf zu machen.

 

Seine erste Galerie "holbein10" eröffnete er im Kölner Norden, in der Holbeinstraße 10 in Nippes. Nachdem er dort zunächst vor allem Arbeiten aus Kölner Ateliers vorstellte, erweiterte sich der Kreis seiner KünstlerInnen sehr bald um überregionale und internationale Namen.

 

Von Anfang 2005 bis Ende 2007 hatte die Galerie Heinz Bossert ihre Räume im Herzen von Köln, am Kolpingplatz: im Anblick der Minoritenkirche, nicht weit von Dom und Hauptbahnhof, gleich hinter dem Museum für angewandte Kunst, nahe beim WDR, in prominenter Nachbarschaft zu den Galerien Karsten Greve, Boissereé und Der Spiegel.

 

Ab dem 30. August 2008 war die Galerie in der Gladbacherstrasse 50, am Fusse des Mediapark Köln, zu Hause. In diesem Jahr wurde außerdem ein Projektraum in Aremberg eröffnet. Die neuen Ausstellungsräume befinden sich seit September 2009 am Marsilstein 6, mitten im Herzen der Innenstadt, in direkter Nachbarschaft zu den Galerien Claudia Delank, Jones, Kudlek van der Grinten, Scharmann, Garnatz.

 

Die Galerie Bossert zeigt neben zeitgenössischer Malerei, Zeichnung, Plastik und Skulptur auch Fotografie und Video sowie (Raum-)Installationen. Das Galerieprogramm ist charakterisiert durch die Qualität und Vielfalt der vertretenen künstlerischen Techniken und Richtungen. Ein konzeptioneller Schwerpunkt liegt in der Präsentation und Förderung junger internationaler KünstlerInnen, die zu einer ausgeprägten eigenen künstlerischen Position gefunden haben.
Heinz Bossert möchte dabei jungen künstlerischen Talenten die Chance bieten, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen und ihre eigene Position sichtbar zu entwickeln.
Seit 2002 ist so eine umfassende Liste von Einzel- und Gruppenausstellungen in nationaler und internationaler Besetzung entstanden.